Mirower Gewässer, Mecklenburg-Vorpommern, Paddeltour

Paddeltour - Mirower Traditionstouren

Seen, Seen, Seen und ruhige Läufe auf den Mirower Gewässern, 5 Fahrten.

Die schönsten Kanutouren in Mecklenburg-Vorpommern ⦿ Mecklenburg-Vorpommern

↔ Paddelstrecke: ca. 89 km
⟐ Etappen: 5
~ Gewässer: Mirower Gewässer

Paddeltour, Mehrtagetour: Mirower Traditionstouren

In den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war Mirow zu Pfingsten immer fest in der Hand der Kanuten. Der Sportverein Motor Süd Neubrandenburg organisierte in jenen Jahren für Hunderte von Kanusportlern, die überwiegend aus der Nordhälfte der DDR kamen, ein Paddel-Pfingsttreffen. Ausgerüstet mit Campingausstattung und Faltbooten quetschten sich die meisten in die zu Pfingsten übervollen Waggons der Bahn. Vom Bahnhof war man dann noch eine halbe Stunde zum etwas außerhalb der Stadt gelegenen Campingplatz am Mirower See unterwegs. Auch die benachbarte Jugendherberge hatte das Organisationskomitee des Paddeltreffens mit Beschlag belegt. Campingplatz und Jugendherberge existieren heute noch. Letztere wurde im Jahr 2000 mit hohem finanziellem Aufwand umfassend nach ökologischen Standards saniert.

Was ist beim Paddeln auf der Tour Mirower Traditionstouren zu beachten?

Uferbetretungsregeln beachten, Es gibt einige Schleusen zu meistern, teilweise sind Bootsschleppen vorhanden oder ein Bootswagen kann geborgt werden. Bei starkem Wind Müritz nicht befahren!

Mit der App canua gehst du gut informiert und vorbereitet auf's Wasser und auf Paddeltour in Mecklenburg-Vorpommern. Über 100.000 für Paddlerinnen und Paddler wichtige Objekte wie Einstiegsstellen, Ausstiegsstellen, Wehre, Pegel, Gefahrenstellen und Campingplätze und mehr werden in der Karte angezeigt. Deine Paddeltour Mirower Traditionstouren kannst du aufzeichnen und mit deinen Wasserfreunden teilen.
Canua  Apple App Store
App laden und alle Informationen zu der Tour lesen und auf der Karte anschauen.