Niers (Niederrhein), Nordrhein-Westfalen, Paddeltour

Niers (Niederrhein)

Drei Tagestouren von Wachtendonk bis Goch 46 Km

Die schönsten Kanutouren in Nordrhein-Westfalen ⦿ Nordrhein-Westfalen

↔ Paddelstrecke: 46 Km
⟐ Etappen: 3
~ Gewässer: Niers (Niederrhein)

Niers (Niederrhein)

Die Niers entspringt in Kuckum, einem Stadtteil von Erkelenz, und macht sich über Mönchengladbach auf den gut 100 km langen Weg bis zur Mündung in die Maas bei Gennep in den Niederlanden. Rund 70 km sind mit dem Kanu befahrbar, und obwohl der Flusslauf fast durchgehend begradigt wurde, hat die Niers durchaus ihre Reize. Die Ufer sind oft flach und dort, wo keine Pappelreihe Schatten spendet, kann der Blick weit über die niederrheinische Park- und Wiesenlandschaft schweifen. In den letzten Jahren wurde der Flusslauf auf mehreren Abschnitten renaturiert. Hier darf die Niers nun aus dem kanalartigen Korsett befreit wieder in weiten Bögen schwingen.

Was ist beim Paddeln auf der Tour Niers (Niederrhein) zu beachten?

Ganzjährig fahrbar, keine Einschränkungen auf dem beschriebenen Abschnitt bekannt, 2 kurze Umtragungen.

Mit der App canua gehst du gut informiert und vorbereitet auf's Wasser und auf Paddeltour in Nordrhein-Westfalen. Über 100.000 für Paddlerinnen und Paddler wichtige Objekte wie Einstiegsstellen, Ausstiegsstellen, Wehre, Pegel, Gefahrenstellen und Campingplätze und mehr werden in der Karte angezeigt. Deine Paddeltour Niers (Niederrhein) kannst du aufzeichnen und mit deinen Wasserfreunden teilen.
Canua  Apple App Store
App laden und alle Informationen zu der Tour lesen und auf der Karte anschauen.