Lausitzer Neiße, Berlin und Brandenburg, Paddeltour

Paddeltour auf der Lausitzer Neiße

2 Tagetour auf den Spuren der Tuchmacher, von Forst bis Ratzdorf, ca. 49 km

Die schönsten Kanutouren in Berlin und Brandenburg ⦿ Berlin und Brandenburg

↔ Paddelstrecke: ca. 49 km
⟐ Etappen: 2 Tage
~ Gewässer: Lausitzer Neiße

Paddeltour: Lausitzer Neiße

Forst war lange Jahre als Tuchmacherstadt bekannt. Bis zu 56 Tuchfabriken gab es einst – Forst bekam den Beinamen „deutsches Manchester“. In einer dieser stillgelegten Tuchfabriken wurde 1995 das Brandenburgische Textilmuseum eröffnet. Wie der Name schon sagt, informiert es vor allem über die Geschichte des Tuchmacherhandwerks, es beinhaltet aber auch Ausstellungen zur Stadtgeschichte und Sonderausstellungen. Die Neiße bildet seit 1945 die deutschpolnische Grenze und das Paddeln ist seit 2007, dem Beitritt Polens zum Schengener Abkommen, ohne vorherige Anmeldung möglich.

Was ist beim Paddeln auf der Tour Lausitzer Neiße zu beachten?

Aktuelle Schleusenzeiten, Befahrungsregeln und gegebenenfalls Sperrungen beachten

Mit der App canua gehst du gut informiert und vorbereitet auf's Wasser und auf Paddeltour in Berlin und Brandenburg. Über 100.000 für Paddlerinnen und Paddler wichtige Objekte wie Einstiegsstellen, Ausstiegsstellen, Wehre, Pegel, Gefahrenstellen und Campingplätze und mehr werden in der Karte angezeigt. Deine Paddeltour Lausitzer Neiße kannst du aufzeichnen und mit deinen Wasserfreunden teilen.
Canua  Apple App Store
App laden und alle Informationen zu der Tour lesen und auf der Karte anschauen.